NEUES BÜROGEBÄUDE DER FIRMA GEBRÜDER BANTLE: HYBRIDSYSTEM MIT WÄRMEPUMPE

Im Winter warm – im Sommer kühl

Die Firma Gebrüder Bantle in Bösingen ist spezialisiert auf Projekte im Straßenbau, Tiefbau und die Befestigung von Außenanlagen. Das Unternehmen liefert alles aus einer Hand: Schottermaterial bis zur Baustelle, Gipsgestein aus den eigenen Gipsabbrüchen, Asphalt aus der Mischanlage AWZ in Zimmern. Ob Neubau oder Sanierung von Kreis-, Landes- oder Bundesstraßen, die Kompletterschließung von Neubau- oder Industriegebieten, Ortsdurchfahrten oder private Vorhaben, Tiefbau mit Kanal und Anschlüssen oder Außenanlagen: Das Team von Bantle übernimmt vielfältige Aufgaben.

Angesichts des stetigen Wachstums hat das Unternehmen mit aktuell 135 Mitarbeitern ein neues Bürogebäude in Bösingen errichtet. Die erforderliche Energie- und Gebäudetechnik wurde von Maurer Energie- und Ingenieurleistungen konzipiert und von der H. Maurer GmbH & Co. KG realisiert.

MODERNE BÜRO- UND KONFERENZRÄUME

Der dreigeschossige, etwa 1100 Quadratmeter große Neubau, geplant von Stollbert Architekten, besticht durch seine ansprechende und durchdachte Architektur mit offenen Büroflächen und modernen Besprechungs- und Konferenzräumen. Im Erdgeschoss befinden sich zudem ein großer Meetingraum für 24 Personen und der Technikbereich. Über einen Verbindungsgang ist der Neubau mit dem bestehenden Gebäude verbunden.

Die Planung für die Bereiche Heizung, Kühlen und Sanitär wurde von den Experten der MEIL erstellt. Projektleiter David Kopf: „Behagliche Raumlufttemperaturen für die Mitarbeitenden im Sommer und im Winter und ein niedriger Energieverbrauch standen im Fokus unserer Planung. Außerdem sollte eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für die Büroräume, Pausenräume und das Foyer dauerhaft eine hygienisch einwandfreie Raumluft gewährleisten.“

Der sparsame Heiz- und Kühlbedarf der Räumlichkeiten wird mit innovativen Systemen gedeckt. Basis der Wärmeerzeugung ist ein Hybridsystem, bestehend aus einer auf dem Dach des Neubaus aufgestellten Luft/Wasser-Wärmepumpe. Sie liefert effizient Wärme bis zu einer Außentemperatur von -2 °C. Bei niedrigeren Außentemperaturen und zur Spitzenlastabdeckung geht ein im Technikraum installierter Gas-Brennwertkessel in Betrieb. „Diese bivalente Lösung ist besonders wirtschaftlich, gleichzeitig klimaschonend und bietet durch die redundanten Systeme ein hohes Maß an Versorgungssicherheit“, so David Kopf. Verteilt wird die Wärme in den Büroräumen über platzsparende und wartungsfreundliche Bodenkanalkonvektoren mit Querstromgebläsen.

WÄRMEPUMPE KANN AUCH KÜHLEN

Die reversible Wärmepumpe kann aber nicht nur heizen, sondern erzeugt in den Sommermonaten als Kältemaschine auch die Kälte zur Kühlung der Räumlichkeiten. Über die Bodenkonvektoren werden die Büros und Besprechungsräume aktiv gekühlt, dadurch sinken Raumtemperatur und Luftfeuchte. Darüber hinaus erfolgt die Kühlung über die eingebaute Lüftungsanlage; dabei wird die Zuluft mit einer Untertemperatur von 4-6 K in die Räume eingebracht. Diese Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hat einen Zu- und Abluftvolumenstrom von rund 5200 m3/h und dient in erster Linie dazu, die Luft in den Räumen regelmäßig auszutauschen. Das System saugt frische Außenluft an und führt die verbrauchte Luft ab – so ist dauerhaft eine sehr gute Luftqualität sichergestellt.

Gesteuert wird das gesamte System Heizung, Lüftung und Sanitär über eine individuell abgestimmte und von Maurer konzipierte Gebäudeautomation, die die verschiedenen herstellerspezifischen Regelsysteme sowie die Betriebs- und Störmeldungen der Anlagen sinnvoll auf eine  Automationsstation zusammenfasst. Diese ist an das Internet angebunden und kann so aus der Ferne überwacht und bedient werden.

ÜBER DIE GEBRÜDER BANTLE GMBH & CO. KG UND DIE FIRMA BERB GMBH & CO. KG

Das Unternehmen Gebrüder Bantle wurde 1956 in Schwenningen gegründet. Heute planen und realisieren rund 135 Baufachleute und Ingenieure tagtäglich unterschiedlichste Projekte im Tief- und Straßenbau. Zu den Kunden zählen Städte, Gemeinden, Handel, Gewerbe, Industrie und Privatpersonen. Dort schätzt man die Expertise und Erfahrung genauso wie die Perfektion und Zuverlässigkeit des Unternehmens.

Im Jahr 2017 wurde die Firma BERB GmbH & Co. KG gegründet. Der Name BERB steht für Bantle – Erdbau – Entsorgung und Rückbau, Bösingen. Die Firma BERB ist zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und Mitglied im deutschen Abbruchverband, DAV. Aktuell sind ca. 35 qualifizierte Mitarbeiter mit modernem Geräte- und Maschinenpark in Baden-Württemberg erfolgreich tätig.

Beim Bau unseres neuen Bürogebäudes war uns – neben der Funktionalität – auch die Behaglichkeit der Mitarbeitenden und der ökologische Fußabdruck wichtig. Mit der geplanten und installierten Anlage wurden unsere Erwartungen vollständig erfüllt. Herzlichen Dank an das gesamte Projektteam.


Georg Bantle, Geschäftsführer der
Gebrüder Bantle GmbH & Co. KG

Die Zusammenarbeit mit den Firmen Maurer Energie- und Ingenieurleistungen für die Planung und H. Maurer GmbH & Co. KG bei der Umsetzung war ausgesprochen gut und vertrauensvoll. Sowohl Konzeption als auch Ausführung haben uns überzeugt, auf Zusagen konnten wir uns immer verlassen.


Peter Stollbert,
Stollbert Architekten

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

H. MAURER GMBH & CO. KG
Dr.-Kurt-Steim-Strasse 7
78713 Schramberg Sulgen



H. MAURER GMBH & CO. KG
Dr.-Kurt-Steim-Strasse 7
78713 Schramberg Sulgen

info@maurer-schramberg.de
07422 516 0